H. Joachim Olles

Joachim OllesRechtsanwalt Heinz Joachim Olles wurde 1955 in Mönchengladbach geboren. Nach dem Abitur studierte er in Köln Rechtswissenschaften. Das Studium beendete er mit dem akademischen Grad des Diplom-Juristen.

Nach zweijähriger Referendarzeit im OLG Bezirk Köln, die sich unmittelbar an das Studium anschloss, wurde er nach erfolgreich abgelegtem Assessorexamen im Jahr 1983 als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete zunächst in der renommierten Kölner Anwaltssozietät Dr. Cornelius, Bastelberger, Bartenbach und Kollegen. Hier sammelte er insbesondere im Arbeits- und Verkehrsrecht sowie im Unternehmensrecht praktische Erfahrungen. Danach bearbeitete Rechtsanwalt H. Joachim Olles in der Neusser Kanzlei Dr. Hüsch, Keller, Kinnius familienrechtliche und strafrechtliche Mandate, bis er im Jahr 1986 die Rechtsanwaltskanzlei Weuthen in Wegberg übernahm.

Im Jahr 1996 wurde ihm der Titel “Fachanwalt für Arbeitsrecht” verliehen, nachdem er seine besonderen theoretischen Kenntnisse und praktische Erfahrung in diesem Rechtsgebiet nachgewiesen hatte. Im Familienrecht erwarb er durch die Teilnahme an dem Fachanwaltslehrgang für Familienrecht im Jahr 1997 die nach der Fachanwaltsordnung notwendigen besonderen Kenntnisse. Neben diesen beiden Spezialgebieten bearbeitet Rechtsanwalt H. Joachim Olles das Verkehrsunfallrecht, einschließlich des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts. Die Unternehmensberatung einschließlich des Forderungseinzuges fällt in sein Ressort, gegebenenfalls unter Einschaltung der Kooperationspartner.

 

Mitgliedschaften:

Deutscher Anwalt Verein (DAV e.V.)
Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV
Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV

 

zurück